Erklärungen

Hier ein paar gesammelte Abkürzungen und Begriffe, die in diversen Foren im Internet kursieren:

BSL
Bra strap length= BH- Bandlänge= Logischerweise die Länge wo bei euch der BH hinten endet.

CG oder Curly girl oder Curly hair method
besondere Pflegemethode für stark welliges und lockiges Haar  -> http://gesundehaare.blogspot.com/2011/07/curly-girl-methode.html

Condi  Conditioner = Spülung

CWC - Condi Water Condi
Eine Methode die Haare zu waschen bei der man erst Condi in die Längen gibt, dann mit Wasser ausspült und das ganze wiederholt. Oder Condi Wash Condi Dabei gibt man erst Condi in die Längen, dann Shampoo auf die Kopfhaut und spült aus. Danach kommt noch einmal Condi in die Längen und es wird erneut ausgespült.

KK  Konventionelle Kosmetik

Klassische Länge
Die Haare gehen bis zum Ende des Hinterns

LE oder LI oder Leave in
Selbstgemixtes oder bei KK fertig gekaufte Pflege für die Spitzen. Bei NK werden meist Wasser, verschiedene Öle, Proteine und oft etwas Condi gemischt, da entwickelt jeder seine eigenen Rezepte

NHF
Naturhaarfarbe

NK
  Naturkosmetik


NW/SO - No Water/ Sebum only
Bei dieser Methode werden die Haare nicht gewaschen sondern das Sebum mittels der WBB in die Längen verteilt.

OCM oder Oil cleansing method
Hautreinigung mit Hilfe von Ölen

PHF Pflanzenhaarfarbe


Rinse siehe http://gesundehaare.blogspot.com/2011/07/saure-rinse.html

S&D
Search and destroy= Das Haar wird strähnchenweise nach Spliss abgesucht der dann gezielt herausgeschnitten wird

SSS

Stirn-Scheitel-Spitze= Relativ zuverlässige Haarmessmethode bei der ein Maßband am Stirnhaaransatz angelegt und gerade nach hinten geführt wird.

Sebum
Als Sebum wird der Hauttalg bezeichnet, der aus einem Stoffgemisch von aufgeplatzten und abgestorbenen Zellen besteht, die in Fette und wachsähnliche Stoffe umgewandelt wurden. Das Sebum (Hauttalg) wird in den Sebumdrüsen produziert, auch Hauttalgdrüsen genannt, die sich an den Haarwurzeln befinden und von der Basalmembran zur Lederhaut abgegrenzt werden. An den Ausgängen der Sebumdrüsen sitzen spezielle Propioni-Bakterien, die Teile des Fettes zu Emulgatoren umwandeln, indem sie sich davon ernähren. Dies hat zur Folge, dass sich das Sebum an der Hautoberfläche leichter verbreitet und bei 30°C halbfest und bei 40°C flüssig wird.

Das fettige Stoffgemisch, das in den Drüsen produziert wird, entsteht durch die Sebumzellen, die entlang der Basalmembran wachsen und durch ständige Teilung in das Innere der Hauttalgdrüsen gedrängt werden. Das Abdrängen der Sebumzellen in das Innere der Drüsen, basiert auf den geringen Platz, der an der Basalmembran durch die Zellteilung entsteht. Im Inneren der Sebumdrüsen, sterben die eingedrungenen Zellen durch einen chemischen Prozess ab, wobei Teile davon in Fette umgewandelt werden und zusätzlich wachsartige Stoffe entstehen.

Dieses Stoffgemisch aus geplatzten Zellen gelangt durch weiteres Abdrängen, entstehend durch die fortlaufende Zellteilung, durch eine Öffnung an den Drüsen, an die Hautoberfläche. An der Oberhaut verbindet sich das Sebum mit dem Schweiß und bildet eine schützende Schicht, über die gesamte Haut.

WO
Water only = Kein Shampoo, kein Condi, keine Kuren- weder selbst gemachte noch gekaufte

WBB
Wildschweinborsten Bürste gerne auch kurz Sau genannt.