Donnerstag, 7. Juli 2011

Meine erste Dauerwelle

Ich habe einen Entschluss gefasst: eine Dauerwelle muss her. Endlich Locken - endlich Fülle - endlich Haare auf dem Kopf.
Mein Haar ist sehr fein. Gerade zu fisselig. Kurz nach der Wäsche geht es noch - eine Stunde später habe ich aber einen platten Kopf und sehe nur noch langweilig aus. Das soll sich nun ändern.

Ich machte einen Termin bei einem alt eingesessenem Friseurgeschäft und ließ mich dort beraten. Dabei erfuhr ich zum ersten Mal wie schlimm Silikon eigentlich für das Haar ist. Und dass in fast allen konventionellen Haarpflegemittel im Supermarkt viel zu viel davon drin ist. Silikon legt sich ums Haar, um es zu schützen und weich und kämmbar zu machen. Das hört sich ja erst mal gut an. Doch irgendwann hat man so viel Silikon in den Haaren, dass von dem echten Haar nix mehr zu sehen ist. Und natürlich hält dann irgendwann auch keine Frisur mehr. Das Haar wird kraftlos, platt und schlapp. So wie bei mir eben. Und meine Friseurin meint: manche Menschen haben so viel Silikon im Haar, dass gar keine Dauerwelle mehr hält! Welch ein Glück, dass ich in den letzten Jahren außer waschen und "Glanzspray" rein nicht viel mehr mit meinen Haaren gemacht habe. Das Silikon reichert sich an im Haar und wird mit jeder "Pflege" mehr.

Das ganze hat mich zum Grübeln gebracht. Und ich fing an im Internet zu recherchieren... und mit dem Wissen, was ich dadurch bekommen habe, wurde mir schnell klar: SO kann und will ich nicht weiter machen! Der Umstieg auf Naturkosmetik nahm seinen Lauf... und darüber und die Auswirkungen auf mich und meine Haar berichte ich in diesem Blog.

Um das ganze zu verdeutlichen, werde ich natürlich regelmäßig von den Entwicklungen berichten und diese mit Fotos dokumentieren. Zum Glück war ich so schlau vor der Dauerwelle auch ein Foto zu machen. Darum hier die ersten Vorher-/Nachher-Fotos.



 Meine Haare vor und nach dem Frisörbesuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen