Freitag, 8. Juli 2011

Curly Girl Methode?

Nun habe ich also Locken. Doch wie erreiche ich, dass diese auch wirklich schön fallen? Bei meiner Recherche im Web und diversen Foren stieß ich auf die Girly Curl Methode von Massey. Das hörte sich sehr interessant an und die Beispielfotos sind überzeugend.

Hier einmal die Grundregeln in Kürze:

Was ist die Curly Girl Methode?

Bei der CG Methode handelt es sich um ein von Lorraine Massey entwickeltes Pflegeprogramm für lockige und wellige Haare. Die wichtigsten Fakten lassen sich wie folgt zusammenfassen:

1) No-poo / Low-poo / COW
Diese ganzen Abkürzungen stehen für die Basis der CG Methode, sprich der Vermeidung scharfe Tenside und Sulfate im Shampoo. Eine aggressive Reinigung trocknet die eh schon zur Trockenheit neigenden Locken zusätzlich aus und beraubt sie ihrer natürlichen Feuchtigkeit, die wichtig ist, um für Sprungkraft und Elastizität zu sorgen.

Massey schlägt vor, komplett auf Shampoo zu verzichten und nur noch mit Conditioner (COW - Condish-Only Wäsche) zu waschen. In den meisten Conditioner befinden sich ebenfalls reinigende Stoffe, die aber viel milder sind und somit das Haar auf schonende Weise von Schmutz reinigen, ohne es auszutrocknen. Wichtig ist hier vor allem, dass man den  Conditioner gründlich in die Kopfhaut einmassiert und etwas länger einwirken lässt, damit sich die volle Reinigungswirkung entfalten kann.

Für Lockenköpfe, die mit COW nicht zurecht kommen, empfiehlt Massey den Gebrauch eines ganz milden Shampoos (No-Poo bzw. Low-Poo), mit dem die Kopfhaut ab und zu gereinigt werden kann. Milde Shampoos schäumen meist sehr wenig, manchmal auch gar nicht, weswegen sie die Namen Low-Poo bzw. No-Poo tragen.

In jedem Fall sieht die CG Methode das tägliche Waschen der Haare bzw. der Längen mit  Conditioner vor, um sie so oft wie möglich erneut mit Feuchtigkeit zu versorgen.

2) Kämm- bzw. Bürstenverbot
Massey betont, dass Lockenköpfe unter keinen Umständen ihre Haare im trockenen oder nassen Zustand bürsten sollen, da es erstens eine starke mechanische Belastung ist und zweitens Locken enorm aufplustern lässt.

Der einzige Moment, in dem man Kämmen sollte, ist wenn man  Conditioner in seinen Haaren hat, um diese zu entwirren. Dann aber bitte auch nur mit einem speziellen grob gezinkten Lockenkamm.

3) Kein Föhn oder Glätteisen
Hitze trocknet Locken extrem aus, egal ob sie von einem Föhn oder einem Glätteisen kommt. Am besten lässt man seine Haare lufttrocknen. Wenn es doch mal schnell gehen muss, sollte man die Locken mit einem Diffuser auf kalter Stufe langsam trocken föhnen.

4) Finger aus den Haaren!
Wichtig beim Lufttrocknen: die Hände aus den Haaren zu lassen. Auch wenn es noch so verführerisch erscheint in den nassen Haaren rumzufriemeln - lasst die Haare bitte bis zum Schluss in Ruhe, denn sonst gibt es Frizz.

5) Keine normalen Handtücher
Generell wird empfohlen, keine normalen Badehandtücher zum Trocknen der Haare zu benutzen, da sich die Locken in den kleinen Schlingen des Handtuchs verfangen können und frizzy werden. Besser geeignet sind große T-Shirts oder Mikrofaserhandtücher. Manche Curly Girls verwenden auch ganz normale Küchenrolle, um die Feuchtigkeit aus den Haaren zu kneten.

6) Technik "Ploppen"
Auch wenn diese Technik nicht von Massey erfunden wurde, so hat sie sich zu einem festen Bestandteil der CG Methode entwickelt. Dabei geht es vor allem darum, die Haare einige Minuten mit einem T-Shirt zu bündeln, so dass die Lockenstruktur im Trockenprozess unterstützt wird. 

Quelle: http://www.haarforum.de/...die-curly-girl-methode

Webseite mit Informationen: Live Curly Live Free


Das kling spannend. Also habe ich es gleich mal ausprobiert. Und tatsächlich: die Locken fallen viel schöner. Ich weiß aber noch nicht so recht, ob ich mich mit der Methode komplett so anfreunden kann.

Hier habe ich noch keine Naturkosmetik benutzt.

nach dem ersten Ploppen
nach Frisörbesuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen